Holzhausen (red). Was gehört zu einem perfekten Sommer? Natürlich gutes Wetter, gute Stimmung und gute Musik. Genau dafür sorgt jedes Jahr das Internationale Stimmenfestival VOICES, das sich über die Region hinaus seinen Platz im Festivalkalender erobert hat. Das beliebte Musik-Ereignis auf dem romantischen KulturGut Holzhausen geht inzwischen in die 17. Runde. Mit jungen Stimmen und jungen Ensembles präsentiert sich VOICES vom 28. Juni bis 6. Juli als beschwingtes, aktives und vitales Festival und tritt somit einmal mehr den Beweis an, dass Klassik lebt – auch und gerade bei jungen Leuten. „Und wir möchten diesen Sommer wieder mit Hilfe von zahlreichen jungen Künstlerinnen und Künstlern sowohl das alte als auch das junge Publikum begeistern“, hat sich VOICES-Intendantin Leonore von Falkenhausen mit ihrem Team auf die Fahnen geschrieben.

Auftakt in eine unbeschwerte Jahreszeit

Acht Konzerte in einem bunten Potpourri von Chansons, Liederabenden, Jazz- und Sinfoniekonzerten stehen in diesem Sommer auf dem Spielplan. Und ganz passend zur Jahreszeit lautet der Titel des Auftaktkonzertes am Freitag, 28. Juni, 19.30 Uhr, „Von Sommer, Sonne und Sehnsucht“. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme wird die Bremer Künstlerin Gabriele Banko das Publikum verzaubern und eine Vielzahl an Chansons und Lieder präsentierten, die auf die abwechslungsreiche VOICES-Woche einstimmen. Begleitet wird die Musikerin von Johannes Grundhoff, der am Klavier und am Akkordeon zu hören ist.

Als „Meister der Motetten und Kantaten“ hat das Ensemble BachWerkVokal aus Salzburg längst die Musikszene begeistert, nun kommt die junge Formation am Samstag, 29. Juni, 19.30 Uhr, ins beschauliche Holzhausen. Unter der Leitung von Gordon Safari zeigen die gefragten Musikerinnen und Musiker, wie gelungen ein musikalischer Dialog zwischen den großen Barockkomponisten Bach und Valls sein kann.

Vor diesem Konzert, am Samstagnachmittag um 17:00 nimmt sich VOICES-Intendantin Leonore von Falkenhausen wieder Zeit für das beliebte Kanonsingen und freut sich auf regen Zuspruch!

Spannung pur für die jungen Gäste auf dem KulturGut Holzhausen verspricht am Sonntag, 30. Juni, 11Uhr, „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“, eine schaurig-schöne Spukgeschichte mit dem coolen Gespenst Edgar. Die TourneeOper Mannheim führt die Kinder mit vielen bekannten Arien aus der Opern- und Operettenwelt in die Vielfalt der klassischen Musik ein.  

Nachmittags nimmt der bei VOICES schon häufig umjubelte Tenor Andreas Post Sie in seinem Liedrezital „Mein Rhein“ mit auf eine beschwingte, manchmal melancholische, aber auch vom frohen Mut der Rheinländer geprägte musikalische Reise entlang des Rheins.

Virtuose Improvisationen

Für einen einzigartigen Umgang mit Rhythmus, Melodie und Sprache steht das Duo „Deep Strings“, das am Mittwoch, 3. Juli, 19.30 Uhr, die Bühne im alten Schafsstall erobern will. Anne-Christin Schwarz und Stephan Braun bieten an diesem Jazzabend eine Mischung aus lyrischen Popmelodien, virtuosen Improvisationen und lateinamerikanischer Folklore, das Ganze zu Gehör gebracht durch Gesang und neue, innovative Spieltechniken auf dem Cello.

Die aus Rumänien stammende Mezzospranistin Hermine May ist nicht nur mit zahlreichen Preisen prämiert, sie ist auch auf den Bühnen der Welt von Mailand, Rom bis nach Shanghai und Hongkong zu Hause. Mit ihrem Programm „L´Amour et la Mort“ (Die Liebe und der Tod) gestaltet die hochkarätige Sängerin den Liederabend am Donnerstag, 4. Juli, 19.30Uhr. Ihr zur Seite spielt am Klavier – auch kein Unbekannter bei VOICES – der renommierte Pianist Manuel Lange.

Erfolgreicher Nachwuchs ist gefragt

Jung und dynamisch wird es am Freitagabend, 5. Juli, zugehen, wenn Studierende der Opernklassen der Hochschule für Musik Karlsruhe mit einer halbszenischen Aufführung „Le Nozze di Figaro“ (Figaros Hochzeit) das Publikum begeistern wollen. Das berühmte Werk von Mozart beginnt auf der VOICES-Bühne um 19.30 Uhr. Ein Sinfoniekonzert mit der Nordwestdeutschen Philharmonie unter der Leitung von Vincent de Kort darf beim Stimmenfestival in Holzhausen nicht fehlen. Und wieder geht es am Samstagabend, 6. Juli, dieses Mal 18 Uhr, beim Festivalabschluss um wunderbare Sommernächte. Zu Gast ist die junge niederländische Mezzosopranistin Maria Warenberg, die neben dem Opernrepertoire eine große Leidenschaft für das Liedgut hegt. Mit einem vergnüglichen Fest für Jung und Alt, das um 20 Uhr auf dem Kornboden des KulturGutes Holzhausen beginnt, klingt das diesjährige Musikfestival aus.

Um mehr junge Leute für das Festival zu gewinnen und dabei nicht deren oft knappes Budget zu belasten, erhalten Schülerinnen und Schüler in diesem Sommer bei VOICES wieder freien Eintritt zu den einzelnen Veranstaltungen in der Kategorie III, Studierende müssen lediglich acht Euro zahlen.

Kontakt, Karten, Fragen Informationen: KulturGut Holzhausen, Gutshof 1, 33039 Nieheim, Tel. 05274/952094. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, im Netz: www.voices-holzhausen.de, www.klassik-in-owl.de

Foto: Bauer