Höxter (TKu). Was übt so einen magischen Reiz an der Stadt Köln aus, das man ihr in Höxter eine ganze Nacht widmet? "Die rheinische Frohnatur und die einzigartigen kölschen Lieder", sagt Markus Finger vom Veranstalter-Team DJ Marcus und Markus. Das "Kölsche Jeföhl" (auf Hochdeutsch: Kölner Gefühl) wollen die beiden DJ´s (Marcus Stiera und Markus Finger) auch den Menschen hier im Weserbergland mit der vierten "Kleinen Kölschen Nacht" am 27. Januar in den Bürgerstuben in Höxter ein Stück weit näher bringen. Es gibt "lecker Kölsch" und nur die besten kölschen Lieder. An dem Abend sollen die Besucher den Kölschen Sessionshit 2018 wählen. Auf der Facebookseite „Kölsche Nacht Höxter“ stellen DJ Marcus und Markus die neuen Sessionshits bis zur kleinen Nacht nacheinander vor.

Tickets für die kleine Kölsche Nacht gibt es zum Preis von sieben Euro pro Stück bei Krog-Optik oder in den Bürgerstuben. In den vergangenen Jahr waren die Tickets meist schnell ausverkauft, die Besucher kamen aus dem gesamten Kreisgebiet Höxter, berichtet Markus Finger. Die "Kleine Kölsche Nacht" ist eine Einstimmung auf die "Große Nacht" am 14. April in Bredenborn, bei dem die Kölner-Kult-Band Cat Ballou auftreten wird (wir berichteten bereits). Das DJ-Duo fiebert beiden Nächten jedenfalls schon jetzt entgegen.

Foto: Thomas Kube