Höxter (TKu). Der überregional bekannte und beliebte Vieh- und Krammarkt rundum den Höxteraner Stadtwall ist am Mittwochmorgen nahezu ausgefallen. Grund dafür war das bundesweit spürbare Sturmtief „Burglind“, das stürmisches Regenwetter mit im Gepäck hatte. Nur sehr wenige Händler haben sich getraut, ihren Stand bei diesem Unwetter, das teilweise mit Orkanböen einherging, zu eröffnen. Auf dem Wall, in der Nikolaistraße und der Grubestraße blieben die Händler völlig aus. Auf der Wallstraße kurz vor der Stadthalle hatten sich nur sehr wenige Händler eingefunden und ihre Verkaufsstände aufgeschlagen. Eine mutige Standbetreiberin davon war Tanja Beckmeier aus Blomberg. Sie vertritt die Firma Vorwerk und ist für die Region in den Kreisen Höxter und Lippe zuständig. Die Vertreterin eröffnet ihren Pavillon nach eigener Aussage bei „Wind und Wetter“ jeden ersten Mittwoch im Monat beim Vieh- und Kram-Markt in Höxter. Diesmal sei der Stand durch den Sturm auf die Seite gekippt. Tanja Beckmeier wusste sich aber zu helfen: Sie beschwerte die Füße ihres Pavillons nach dem Wiederaufrichten mit Gewichten. Es sei zwar schade, dass auch viele Kunden ausbleiben würden, man lebe aber nicht jeden Tag auf der Sonnenseite, sagte die mutige Vorwerk-Vertreterin. Mit den Wind- und Regenverhältnissen zu kämpfen hatten auch die Marktbeschicker in der Innenstadt. Dort lösten sich teilweise die Rück- und Seitenplanen der Verkaufsstände und auch die Ware purzelte schon mal auf die Straße. Das Sturmtief „Burglind“, das auch Schauer und Gewitter im Gepäck hat, überquert seit dem frühen Morgen das Land. Nach Angaben des Wetterdiensts "Kachelmannwetter" zog die Kaltfront über Luxemburg ins Land und überquerte dann Nordrhein-Westfalen. Gegen Mittag erreichte das Sturmtief auch die Alpen. Die Temperaturen lagen mittags zwischen 5 Grad im Osten und 14 Grad am Oberrhein. In Höxter wurden zur gleichen Zeit Temperaturen von sieben Grad Celsius gemessen. Feuerwehreinsätze aufgrund des Sturmes gab es nur vereinzelt im Kreis Höxter, im Stadtgebiet Höxter selbst wurden keine Feuerwehreinsätze verzeichnet, berichtet die Leitstelle des Kreises Höxter.

Fotos: Thomas Kube