Höxter (red). Wer Briefmarken erwerben, Pakete oder Briefe als Einschreiben auf die Reise schicken möchte, der wird das vermutlich schon ab Mitte des Jahres nicht mehr bei der Postfiliale in Höxter abwickeln können, denn die Filiale der Deutschen Postbank soll noch in diesem Jahr geschlossen werden. Ein genauer Termin für die Schließung stehe aber noch nicht fest. Ebenso wenig bekannt seien die neuen Partner, die diese Arbeit künftig übernehmen sollen. Derzeit suche die Post nach neuen Partnern, gibt das Unternehmen bekannt. Vor genau acht Jahren übernahm die Postbank die Postfiliale in Höxter, wie in vielen anderen Städten auch, wo die Post-Standorte von der Schließung bedroht waren. Die Angebote und Dienstleistungen der Deutschen Post konnten somit auch in Höxter aufrecht erhalten werden. Nach vielen Jahren, in denen sich die Angebote sogar noch verbessert haben, gibt es nun diesen Rückschritt. Postbanksprecher Ralf Palm begründet den Schritt mit dem veränderten Verhalten der Kunden bedingt durch die Digitalisierung. Nach einer Überprüfung der Wirtschaftlichkeit und weiterer Optimierungsmöglichkeiten habe die Postbank beschlossen, die Filiale in Höxter zu schließen, sagte Ralf Palm. Noch in einer Pressemitteilung aus dem Jahr 2011 hieß es, die Postbank-Filiale sei der wichtigste Kontaktpunkt zu den Kunden. Nun müssen laut Palm erst einmal die genauen Details erörtert werden, wann die Schließung erfolgen soll und welche neuen Standorte die bisherigen Dienstleistungen der Post übernehmen können. Die am Standort angesiedelte „Deutsche Post DHL Group“ muss sich nun auf die Suche nach einem neuen Partner begeben. Ein Partnerwechsel sei laut Konzernsprecher Rainer Ernzer aber nichts ungewöhnliches. „Wir finden sicherlich einen neuen Partner“, sagt Ernzer. Wie es genau weitergeht, vermochte kein Konzernsprecher sagen. Sicher sei aber, dass das bisherige Angebot in Höxter weiter abgewickelt werden könne durch neue Partner an anderen Standorten. Sicher sei jedoch, dass die Brief- und Frachthalle der Deutschen Post im hinteren Bereich des Gebäudes bestehen bleibe. „Die Postfiliale wurde in den vergangenen Jahren gefühlt immer gut von den Bürgern angenommen. Es ist schade, dass diese zentrale Anlaufstelle zukünftig wegfallen soll“, berichtet Ulrike H. aus Höxter, die gerade ihre Geschäfte in der Postfiliale am Freitagmorgen erledigt hat.