Höxter (TKu). Manfred Jouliet, Elke Dewender und Josef Niebel heißen die Preisträger des diesjährigen Höxteraner Ehrenamtspreises. Um die Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit für Höxter zum Ausdruck zu bringen, hat Bürgermeister Alexander Fischer während der letzten Ratssitzung im Jahr 2017 den Ehrenamtspreis unter Beifall der Ratsmitglieder und zahlreicher der Gäste an die drei Preisträger verliehen. Ehrenamtliche seien ein Vorbild und das Rückgrat der Stadt Höxter, sagte Bürgermeister Alexander Fischer während seiner Laudatio.

Fischer dankte den Preisträgern und würdigte darüber hinaus das Wirken aller ehrenamtlich Tätigen in Höxter. Manfred Jouliet erhielt den Preis als Seniorensprecher und Gründer der Seniorengemeinschaft Höxter. Weiterhin hat Jouliet maßgeblich weitere Leuchtturmprojekte angeschoben, wie zum Beispiel die Einführung der grünen Notfallkarte, die Ausrichtung einer der größten Seniorenmessen in OWL, die bereits in der achten Auflage in Höxter durchgeführt wurde sowie die Einrichtung eines Seniorenbüros als Anlaufstelle für hilfesuchende Senioren in allen Belangen.

Für ihr Engagement im Sport erhielt die Höxteranerin Elke Dewender den Ehrenamtspreis. Als Vorsitzende des HLC Höxter habe sie sich stets für Wettkampf-, Reha- und Fitnesssport eingesetzt. Jahrzehntelang hat sich Elke Dewender beim HLC ehrenamtlich engagiert. Heute nutzt sie ihre Erfahrungen als stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes Höxter, um den Breitensport im Dachverband zu unterstützen und koordinieren. Mehr als 30 Jahre ist der Höxteraner Josef Niebel ehrenamtlich aktiv. Gemeinsam mit Dr. Rose gründete er 1982 die erste Herzsportgruppe in Höxter, die er als Physiotherapeut auch lange Zeit begleitet hat. Bekannt ist Niebel auch für seine kleine Fahrradwerkstatt. Gebrauchte und gespendete Fahrräder macht er hier für Geflüchtete gemeinsam mit Geflüchteten wieder fahrtauglich. Seine Mitarbeiter sind mittlerweile längst eingearbeitet. 250 Fahrräder haben die Fahrradwerkstatt bisher verkehrstauglich verlassen können, berichtet Bürgermeister Alexander Fischer. Weiterhin betreut Josef Niebel zwei afghanische Geflüchtete persönlich. Bürgermeister Fischer dankte den Preisträgern im Namen des Rates, der Verwaltung und der Höxteraner Bürgerinnen und Bürgern.

Foto: Thomas Kube