Stahle (r). Die Löschgruppe Stahle hat wieder einen Löschgruppenführer. Nach dem Ausscheiden des damaligen Löschgruppenführers Michael Loges konnte zunächst noch kein Nachfolger gefunden werden. Die Löschgruppenführung bestand im letzten halben Jahr aus drei stellvertretenden Löschgruppenführern, von denen der Brandinspektor Matthias Potthoff als Sprecher fungierte. Jetzt konnte der Leiter der Feuerwehr Höxter, Jürgen Schmits, den Brandmeister Christian Struck zum neuen Löschgruppenführer ernennen. Anschließend beförderte Schmits ihn zum Oberbrandmeister.

Brandinspektor Michael Dierkes wurde zum Brandoberinspektor befördert. Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde vom Sachbearbeiter für den Feuerschutz Jürgen Kollasch an den neuen Löschgruppenführer Christian Struck verliehen. Eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Unterbrandmeister Ewald Struck. Nach der ersten Teilnahme am Leistungsnachweis verlieh Wehrführer Jürgen Schmits das Leistungsabzeichen in Bronze an den Feuerwehrmann-Anwärter Sebastian Ahlborn. Anschließend wurde er zum Feuerwehrmann befördert. Aus dem Jahresbericht des stellvertretenden Löschgruppenführer Matthias Potthoff war zu entnehmen, dass die Löschgruppe im vergangenen Jahr zu 21 Einsätzen alarmiert wurde. Diese gliederten sich in drei Brandeinsätze, fünf Technischen Hilfeleistungen und zwei Menschenrettungen. Hinzu kamen vier Einsätze durch Brandmeldeanlagen sowie sechs Fehleinsätzen.

Foto: Markus Rolff