Höxter (TKu). „Handwerk hat goldenen Boden“ besagt ein deutsches Sprichwort. Das sich auf dem sinnbildlichen „goldenen Boden“ auch gut tanzen lässt, davon konnten sich die fast 400 Gäste des diesjährigen Handwerkerballes in der Residenz-Stadthalle in Höxter nun überzeugen. Der diesjährige Handwerkerball war bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Begrüßt wurden die Gäste zunächst musikalisch durch vier junge Nachwuchstalente am Klavier: Sophia, Gina, Juliane und Pia sorgten im Foyer mit klassischer Musik am Klavier für eine standesgemäße Begrüßung. Der Vorsitzende der Höxteraner Handwerkervereinigung, Frank Lohmann, dankte den vier Mädchen anschließend für ihre gelungenen Musikbeiträge.

Der 1. Vorsitzende der Handwerkervereinigung Höxter e.V. Frank Lohmann dankte allen Unterstützern, die diesen Ball wieder ermöglicht haben, darunter auch viele Sponsoren. Lohmann begrüßte auch den 91-jährigen Horst Kreuzer, der nach eigenen Angaben seit 1954 keinen Handwerkerball in Höxter ausgelassen hat. Der 91-Jährige ist Ehrenobermeister der Karosserie- und Fahrzeugbauinnung ist seit 1953 Mitglied der Handwerkervereinigung. Die Tanzfläche war schon sehr früh mit Ballgästen gefüllt, als Daniel Ligges mit seiner Band zum Tanz aufspielte. Nach der ersten Tanzrunde traten die „Beast Brothers“ mit ihrer einzigartigen Calisthenics-Show auf. Die drei durchtrainierten Akrobaten, die auch aus dem Fernsehen bekannt sind, wissen genau, wie sie das eigene Körpergewicht für ihre Akrobatik-Show richtig in Szene setzen können. Sieht man diese Form der Akrobatik zum ersten Mal, dann kann man es kaum glauben, dass solche Bewegungen überhaupt möglich sind. Dabei entstehen die Posen nicht wie beim Turnen durch Schwung und Technik, sondern durch pure Muskelkraft. In der Szene sind die drei jungen charismatischen Männer nationale und internationale Berühmtheiten und das nicht zuletzt durch ihren Deutschen Meistertitel.

Die ABBA Revival Band „Swede Sensation“ sorgte danach für gute Laune und eine perfekte ABBA-Show. Da kommen einem die Erinnerungen aus den 70er und 80er Jahren wieder hoch, sagte Ballbesucherin Elke Henning. Eine tolle Show fanden auch Bärbel und Lothar Willert aus Höxter. Ausgelassen tanzten die Gäste zu den großen Hits der legendären vier Schweden mit. Als Tom Luca, alias ABBA-Björn, mit seinem Mikrofon die Publikumsreihen stürmte, mussten einige von ihm ausgewählte Gäste sogar live mit dem Sänger mitsingen. Mit „Thank you for the music“ fand die großartige Show ihren krönenden Abschluss. Getanzt wurde noch bis in die frühen Morgenstunden hinein. Der Ball war wieder einmal ein großes Highlight resümiert Frank Lohmann.

 

Fotos: Thomas Kube