Beverungen (TKu). Volker Faltin, dem Beauftragten für Sonderauftritte der Beverunger Kulturgemeinschaft, ist mal wieder ein großer Coup gelungen: Am 25. August 2018 wird auf den Weserwiesen „Am Hakel“ wieder ein großes Open-Air-Konzert stattfinden - diesmal mit Scooter und seiner Tournee „Wild & Wicked – The 25th Anniversary Open Air 2018“.

Der Vorverkauf ist bereits angelaufen und es sind auch schon 1000 Karten verkauft worden, sagt Faltin. Das die deutsche Dance-Band Scooter mit ihrem Frontmann H.P. Baxxter am 25. August in Beverungen auftreten wird, steht schon mal sicher fest, berichtet Faltin auf der Pressekonferenz der Kulturgemeinschaft Beverungen. Noch nicht ganz sicher ist jedoch, ob sich daraus ein Festival entwickelt, bei dem weitere bekannte Bands an drei Tagen auftreten werden. Faltin hat nach eigener Aussage zu gut 70% eine bekannte deutsche Band „an der Angel“, dessen Namen er jedoch noch nicht nennen mag. Aber auch internationale Musiker könnten in Beverungen zu Gast sein. Aufgrund des Brückenneubaus zwischen Lauenförde und Beverungen wird es Ende August voraussichtlich zu Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen bei der An- und Abreise kommen, erklärt Faltin.

Sicher ist auch, dass die Weser über die Brücke nur fußläufig überquert werden kann. Es soll nach Angaben von Straßen-NRW nicht möglich sein, durch die Baustelle vor der Brücke und der Stadthalle hindurch zu fahren. Umleitungen sollen bis dahin aber ausgeschildert sein. Das Sicherheitskonzept werde acht Wochen vor dem Konzert erstellt. Derzeit gehen die Planer erst einmal von bis zu 5000 Besuchern aus, worauf das Sicherheitskonzept ausgelegt sein wird. Wenn der Ansturm aber größer ausfällt als gedacht, könne es auf bis zu 12.000 Besucher erweitert werden, sagt Faltin. Was den Lärmschutz für die Anwohner auf beiden Weserseiten betrifft, so setzte man auf bewährte Methoden. Das umfasst in erster Linie die Ausrichtung der Musikanlage, so dass nicht die Anwohner sondern die Besucher beschallt würden und auf die Festsetzung des verbindlichen Konzertendes um 22 Uhr. Nicht berechenbar sei ein Hochwasser, das die Weserwiesen „Am Hakel“ überschwemmen könnte. Auch dafür hat Faltin mit seinem Team vorgesorgt und einen „Plan-B“ im Kopf. In dem Fall werde auf den Stadthallenhügel ausgewichen, wo bis zu 5000 Personen Platz hätten, erklärt Volker Faltin. Erfahrungen hat die Kulturgemeinschaft Beverungen bereits mit zahlreichen Open-Air-Veranstaltungen sammeln können.

Auch habe sich in Künstler- und Managementkreisen herumgesprochen, wie gut hier der Service und das Flair sei. Künstler würden kleinere Hallen und ein persönliches Flair oftmals vorziehen, sagt Andreas Knoblauch-Flach von der Kulturgemeinschaft Beverungen. Die Umsetzung klappe aber nur mit einem gut funktionierenden Team, mit Freundlichkeit, Qualität und über den Maßen hinaus ehrenamtlicher Arbeit, ergänzt Andreas Knoblauch-Flach. Zwischen 70 und 100 Helferinnen und Helfer werden am 25. August wieder ehrenamtlich tätig sein, damit das große Event gelingt. „Nicht reden – sondern Handeln“ ist auch das Motto von Volker Faltin. Nur so können große Events im kleinen Beverungen gelingen, erklärt Faltin.

Die gesamte Kulturgemeinschaft freut sich jetzt schon auf Scooter. Die Band, bestehend aus Sänger H.P. Baxxter, Phil Speiser und Michael Simon sind die erfolgreichste deutsche Band seit Einführung der Single Charts. Mit Liedern wie „Hyper Hyper“, „How much is the fish“ oder "Bora! Bora! Bora!" sind sie in ganz Europa und der Welt bekannt. Mit im Gepäck haben Scooter eine spektakuläre Pyro-Show. 23 Top Ten-Hits, 30 Millionen verkaufte Tonträger und über 90 Gold- und Platin-Awards weltweit hat die deutsche Dance-Band als Erfolg vorzuweisen.

Konzertbeginn am 25. August 2018 ist ab 20 Uhr. Kartenbestellungen sind ab sofort online unter der Internet-Adresse www.kulturgemeinschaft-beverungen.de oder in örtlichen Vorverkaufsstellen möglich, die samstags geöffnet haben. Tickets sind aber auch im Kulturbüro Beverungen im Service Center Beverungen in der Weserstrasse16 (Tel. 0 52 73 / 392 223) erhältlich.

Foto: Thomas Kube