Höxter (TKu). Etwa 200 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Kreis Höxter, darunter viele Menschen mit einer Behinderung oder einer Beeinträchtigung, haben am vergangenen Samstag den frostigen Temperaturen getrotzt und fröhliche Lieder für mehr Toleranz, Teilhabe und Vielfalt auf dem Höxteraner Marktplatz gesungen. Die Aktion „Rudelsingen“, die vom Behindertenbeirat der Stadt Höxter ins Leben gerufen wurde, war zeitgleich auch die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Frauenaktionswochen in der Stadt Höxter.

Mit dutzenden bunten Regenschirmen, die von „Aktion Mensch“ gesponsert waren, haben alle Beteiligten den Marktplatz in ein buntes Farbenmeer getaucht. Begonnen wurde mit dem Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“ von Roy Black und Anita unter der Anleitung der Chorleiterin Andrea Broer.

„Wir haben gezeigt, wie bunt und vielfältig Höxter ist", sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Höxter, Claudia Pelz-Weskamp. Auch Passanten beteiligten sich spontan an der Aktion, darunter auch Bürgermeister Alexander Fischer. Wegen des frostigen Wetters mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hatte jedoch die Pianistin Marion Kusserow ein wenig Probleme die Musikstücke zu spielen: Kalte Finger beeinträchtigten die Musikerin. Das Elektro-Klavier war auch sehr empfindlich, bei kaltem Wetter versage das Musikinstrument hin und wieder, sagt Marion Kusserow.

Damit das Klavier aber ohne Probleme funktioniert, hatte Kusserow diesmal eine kleine Heizung dafür mitgebracht. Unterstützung erhielt die Pianistin durch Oliver Scheetz mit seinem Cajon. Die Sängerinnen und Sänger begegneten dem Projekt mit viel Freude und Energie und hoher Motivation. An dem Projekt beteiligt haben sich folgende Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung: Die Werkstätten „Am Grünenberg“, der St. Petri Stift mit dem Ludwig-Schloemann-Haus, die Lebenshilfe und Werkstätten Höxter, das Oskar-Grätz-Haus von Bethel Regional, der Behindertenbeirat sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Höxter.

Die Gleichstellungsbeauftragte Claudia Pelz-Weskamp dankte ihrem gesamten Organisationsteam, allen Unterstützern und auch den Sponsoren wie der Bäckerei Engel, Firma Wittrock und Imbiss Hecker.

Fotos: Thomas Kube