Höxter (red). In genau einem Jahr sollen die Bagger für den Bau des neuen Hallenbades an der Lütmarser Straße neben den im Bau befindlichen Asylbewerberheimen anrollen. Bis 2020 soll das neue Höxteraner Hallenbad stehen. Das sei die Vorgabe, um die zugesprochene Fördersumme von vier Millionen Euro vom Bund zu erhalten, erklärt der Stadtkämmerer Lothar Stadermann auf der jüngsten Bäderausschusssitzung. Ebenso Vorgabe sei der ausgewählte Standort an der Lütmarser Straße, betont Stadermann. Der Rat der Stadt Höxter sei nun gefragt: Er solle grünes Licht für den Bau des Hallenbades geben. Die Empfehlung dazu kommt vom Bäderausschuss der Stadt Höxter. Wie das Bad schließlich aussehen wird, ist noch offen.

Laut einer Zielvorgabe stehen bisher nur einige Rahmenbedingungen fest, die einige Ausstattungsmerkmale betreffen, wie zum Beispiel fünf 25-Meter-Bahnen, ein Nichtschwimmerbecken mit Hubboden ein Kleinkinderbereich sowie ein Whirlpool und eine kleine Textil-Sauna. Der Leiter der Hochbauabteilung Georg Beverungen betonte jedoch, das dies noch kein Entwurf sei. Es gebe bisher nur diese Merkmale und die Größe des Grundstücks für die Architekten. Geplant sei, die konkreten Entwürfe bis März 2018 mit einem europaweiten Vergabeverfahren an Architektenbüros einzuholen. Im vierten Quartal 2018 sollen die Bauauschreibungen rausgehen, berichtet der Kämmerer Lothar Stadermann. An Finanzierungsmitteln für das Hallenbad stehen 9,96 Millionen Euro bereit. Hinzu kommen weitere 140.000 Euro im Haushaltsjahr 2020 für die Ausstattung des Bades. Stadermann machte in dem Bäderausschuss deutlich, dass es sich um ein reines "Zweckhallenbad" und keine Wellness-Oase handele. Beim Freibad sei der Rückbau soweit abgeschlossen, dass nun Spezialarbeiten wie das Beschneiden der Beckenwände in Angriff genommen werden können, erklärt Sachgebietsleiter Georg Beverungen. Man müsse mit den Spezialarbeiten jedoch noch ein wenig warten, bis das Hochwasser zurückgeht, erklärt Beverungen. Bedingt durch das Hochwasser gäbe es einen hohen Grundwasserstand, der bauliche Maßnahmen am Hauptbecken verhindere. Die Fertigstellung verzögere sich daher etwas. Mit Abschluss der Arbeiten am Freibad rechnet die Stadt Höxter etwa für August 2018.

Foto: red