Höxter (TKu). Für den Löschzug Höxter war es ein sehr arbeitsintensives Jahr mit vielen Veranstaltungen und Einsätzen, berichtet Löschzugführer Steven Noble auf dessen Jahreshauptversammlung. Insbesondere die vielen Auslösungen der Brandmeldeanlagen würden die Kameraden sehr belasten. Unter den 175 Gesamteinsätzen verzeichnete der Zug 80 Fehleinsätze (im Vorjahr waren es 65), die zumeist durch Brandmeldeanlagen verursacht worden waren.

Löschzugführer Steven Noble dankte in dem Zusammenhang der Wehrführung und der Stadtverwaltung, die Hand in Hand daran gearbeitet haben, die Fehlalarme durch bautechnische Veränderungen abzustellen. 28 mal rückte der Löschzug Höxter zu Brandeinsätzen aus, darunter zwei Großbrände. Darüber hinaus wurden 61 Technische Hilfeleistungen verzeichnet. Zugführer Noble dankte seinen Kameraden für die Bereitschaft, sich im Einsatz auch der Gefahr auszusetzen und erinnerte an die Feuerwehrleute, die beim Orkan Friederike ihr Leben im Einsatz verloren haben. Fachbereichsleiter Stefan Fellmann berichtet über den Sachstand der Beschaffungen. So wurden im vergangenen Jahr zwei neue Einsatzboote angeschafft, die noch in diesem Jahr in Höxter und Stahle in Betrieb genommen werden sollen.

Als Ersatzbeschaffung für den 30 Jahre alten Rüstwagen des Löschzuges Höxter werde derzeit ein neuer Gerätewagen-Rüst aufgebaut. Die Belastungen für den städtischen Haushalt bezifferte Fellmann mit rund 363.000 Euro für das neue Fahrzeug. Eine Übergabe des Gerätewagens-Rüst sei für das zweite Quartal in diesem Jahr geplant, berichtet Fellmann. Ehrungen und Beförderungen nahm anschließend der stellvertretende Wehrführer Norbert Rode gemeinsam mit Fachbereichsleiter Stefan Fellmann und Löschzugführer Steven Noble vor. Zu Brandinspektoren befördert wurden die Kameraden Uwe Heidrich und Philipp Zimmermann. Die Beförderung zum Brandmeister erhielt Jugendwart André Kasten und zu Unterbrandmeistern befördert wurden Björn Wohlert, Kevin Ludwig und Jerome Maly. Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst verlieh Stefan Fellmann an den Brandinspektor Uwe Heidrich. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten die Brandinspektoren Rainer Höppner und Christian Grimm. Eine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Löschzug Höxter in Verbindung mit dem Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Silber verlieh Steven Noble an den Stadtbrandinspektor Albert Henne. Die Unterbrandmeistern Björn Wohlert und Stefan Büker wurden für ihre 20-jährige Mitgliedschaft in der Wehr geehrt. Das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Gold erhielten Oberbrandmeister Thomas Kube und Unterbrandmeister Stefan Büker verliehen und das Leistungsabzeichen in Gold ging an Brandmeister André Kasten.

Zur neuen Vertrauensperson wählte die Versammlung den Kameraden Matthias Böse. Als erfreulich wertete Zugführer Steven Noble die Tatsache, das noch in diesem Jahr neue Investitionen in das Feuerwehrgerätehaus Höxter fließen sollen. So soll das Flachdach-Gebäude ein neues Pultdach erhalten. Ebenso saniert werden sollen die Sanitäreinrichtungen, die allesamt noch aus Mitte der 70er Jahre stammen.

Fotos: Thomas Kube