Höxter (r). Er hat jede Menge Humor und Selbstironie im Gepäck. Bastian Bielendorfer, Deutschlands wohl bekanntestes Lehrer“kind“, schaut anlässlich seiner Comedy-Live-Tour „Das Leben ist kein Pausenhof“ in der Kreisstadt Höxter vorbei und präsentiert sein Programm in der Residenz Stadthalle. Er ist sowohl erfolgreicher Buchautor als auch preisgekrönter Poetry-Slammer und Comedian.

Bastian Bielendorfer. Ein legendärer Fernsehauftritt bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär“ machte ihn berühmt. Ein kurzes Telefonat mit seinem Vater als Telefonjoker brachte Bielendorfer auf die Idee ein Buch über seine Erfahrungen als Lehrerkind zu schreiben. Also ging Bielendorfer unter die Autoren. Sein Erstlingswerk „Lehrerkind: lebenslänglich Pausenhof“ war wochenlang auf Platz eins der Bestsellerlisten. Es war zudem das meist verkaufte Sachtaschenbuch 2012. Zwei weitere erfolgreiche Bücher folgten bislang. Mit seiner Live-Show „Das Leben ist kein Pausenhof“ kommt Bielendorfer auf die Bühne und entführt das Publikum in seine absurde und skurrile Welt als mittlerweile Mitdreißiger.

Mit viel Witz und Selbstironie wird der charismatische Gelsenkirchener auch die Lachmuskeln der Höxteraner Zuschauer ordentlich trainieren. Denn im Mittelpunkt seiner Comedy stehen Bielendorfers Kindheit und Reifezeit: Die Mutter Lehrerin auf der Grundschule, der Vater Pauker auf dem Gymnasium und der eigene Onkel im Direktorensessel. Ein schulisches Guantanamo, ein Aufwachsen härter als der gewiss glutenfreie Pausenzwieback aller Sportlehrer. Und das alles auch noch im glamourösen Gelsenkirchen, dem bilderbuchhaften Florenz desRuhrgebiets mit dem Charme einer verschimmelten Butterbrotdose und einem Zentralbad, das selbst Erich Honecker in die Depression gestürzt hätte.

In seinem Programm „Das Leben ist kein Pausenhof!“ blickt Bastian Bielendorfer aber auch auf seine Reifezeit zurück und stellt sich den harten Herausforderungen seines neuen, entjungferten Alltags.

Wer den humorvollen Abend am Samstag, 17. März, nicht verpassen möchte, der kann sich schon jetzt Tickets für die Veranstaltung in der Residenz Stadthalle sichern. Erhältlich sind sie im Internet unter www.eventim.de oder beim Westfalen-Blatt. Jede Karte kostet 21 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Start des Comedyabends mit Bastian Bielendorfer in Höxter ist um 20 Uhr. Der Einlass startet eine Stunde früher.