Bosseborn (TKu). Es war ein ruhiges Einsatzjahr für die Löschgruppe Bosseborn. Das stellte Löschgruppenführer Thorsten Bömelburg auf der Jahreshauptversammlung der Wehr fest. Fünf Brandeinsätze, drei Technische Hilfeleistungen, zwei Fehleinsätze und eine Alarmübung mussten die Bosseborner Feuerwehrleute im vergangenen Jahr bewältigen. Die Einsatzzahlen, insbesondere die überörtliche Einsätze, werden voraussichtlich für die Löschgruppe Bosseborn zukünftig steigen, berichtet der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Höxter, Norbert Rode. Der Grund läge an einer veränderten Alarm- und Ausrückordnung, in der Sonderfahrzeuge wie das Tanklöschfahrzeug Bosseborn auch über die bisherigen Gebietsgrenzen hinaus alarmiert würden. Bei einem Großbrand in Bödexen im August vergangenen Jahres wurde die Löschgruppe Bosseborn gleich zweimal angefordert, berichtet Rode. Die Zusammenarbeit der Wehren untereinander sei sehr gut, sagt Norbert Rode.

Viel Eigenleistung hat die Löschgruppe Bosseborn in den vergangenen Monaten in die Renovierung ihres Feuerwehrgerätehauses investiert. Für sein besonderes Engagement bei den Renovierungsarbeiten dankte Löschgruppenführer Thorsten Bömelburg dem Alterskameraden Gustav Korbach und überreichte ihm ein kleines Präsent. Weitere Ehrungen nahmen Stadtbrandinspektor Norbert Rode und Fachbereichsleiter Stefan Fellman vor. Für 35 Jahre aktiven Dienst erhielt der Hauptfeuerwehrmann Hermann Siebrecht von Stefan Fellmann das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Gold verliehen. Das Ehrenzeichen des Landes in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst verlieh Fellmann an den Hauptbrandmeister Andreas Kloid und den Unterbrandmeister Daniel Leßmann. Das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Hauptbrandmeister Franz Finger und Hauptfeuerwehrmann Johannes Gritzo. Vom Ober- zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde der Kamerad Niklas Halfpap. Die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr überreichte Rode an den Unterbrandmeister Christoph Beckmann und den Hauptfeuerwehrmann Niklas Halfpap. Das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf blauem Grund erhielt Unterbrandmeister Christoph Beckmann. Teilnahmebescheinigungen für einen Technische-Hilfe-Lehrgang bzw. einen Truppmannlehrgang nahmen die Oberfeuerwehrfrau Manuela Bömelburg und der Jugendfeuerwehrmann Thomas Drüke von Löschgruppenführer Thorsten Bömelburg entgegen.

Dank im Namen des Ortsrates sprach der Ortsratsvorsitzende Bruno Kieneke der Feuerwehr aus für ihr Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.

Foto: Thomas Kube